Existenzgründungsberatung

Die Gründung einer Praxis bzw. Praxisklinik als Arzt oder Zahnarzt muss sorgfältig geplant werden. Von der Praxissuche über die Finanzierung bis hin zum Kaufvertrag sind eine Reihe von juristischen, betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen zu klären und Entscheidungen zu treffen. Um ein optimales Gesamtkonzept zu schaffen, begleite ich meine Kunden von Anfang an.

 

Als unabhängiger Finanzberater arbeite ich eng mit Rechtsanwälten, Steuerberater und Bankberater zusammen, die im Bereich Heilberufe viel Erfahrung vorweisen können und die Besonderheiten des Berufstandes kennen (so gibt es z.B. nichts Lästigeres als jemandem die Abrechnungsmodi der KV bzw. KZV erklären zu müssen!). Neben meiner eigentlichen Beratungstätigkeit begleite ich natürlich auch meine Kunden zu den Terminen beim Rechtsanwalt, Steuer- oder Bankberater (nach dem Prinzip: "Vier Augen sehen mehr als zwei").

 

Meine Beratungsleistungen im Bereich Existenzgründungsberatung und Niederlassungsplanung umfassen u.a. folgende Punkte:

 

  • Praxisbewertung für den Übernehmer (Kaufpreisfindung aufgrund rationaler Daten durch Ermittlung des materiellen und immateriellen (ideellen) Wertes einer Praxis bzw. einer Praxisklinik)
  • Kaufpreisverhandlungen mit dem Abgeber
  • Prüfung von Praxisgutachten des Abgebers
  • Erarbeitung eines Gründungskonzepts/Businessplans (Voraussetzung, um mit den Banken über ein Darlehen zu verhandeln)
  • Praxis-/Klinikmodelle (z.B. Gemeinschaftspraxis, Praxisgemeinschaft, Berufsausübungsgemeinschaft, Ärztehaus, etc.)
  • Mindestumsatzberechnung
  • u.v.m.

 

Gerne stelle ich Ihnen in einem unverbindlichen Beratungsgespräch die weiteren Bestandteile meines Beratungskonzepts im Bereich Existenzgründungsberatung und Niederlassungsplanung vor.

Terminvereinbarung

Für Fragen oder Terminvereinbarungen zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch erreichen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer:

 

+49 7123 95 32 533

 

Oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Mediziner-Beratung Waldmann GmbH 2024


Anrufen

E-Mail