Betriebswirtschaftliche Beratung

Gerade in Zeiten des stetigen Wandels im Gesundheitswesen aufgrund zunehmender politischer und wirtschaftlicher Einflussnahme kommt der Analyse der eigenen Einkommenssituation eine entscheidende Bedeutung zu.

 

Meine Beratungsleistungen im betriebswirtschaftlichen Bereich bei der Praxis-/Klinikführung beinhalten u.a. folgende Fragestellungen:

 

  • Wo liegen die Stärken und Schwächen meiner Praxis/Praxisklinik gegenüber der "Konkurrenz"?
  • Wie viel Personal ist für eine effiziente Praxis-/Klinikführung notwendig?
  • Wie rentabel arbeitet meine Praxis/Klinik kurz-, mittel- und langfristig?
  • Welche Möglichkeiten der Effizienzsteigerung bieten sich?
  • Welche ärztlichen Kooperationen sind sinnvoll bzw. möglich (z.B. Apparate- oder Laborgemeinschaft, Berufsausübungsgemeinschaft, Ärztehaus, etc.)

 

Die Bedeutung ärztlicher Kooperationen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Durch das Wettbewerbsstärkungsgesetz (WSG) und das Vertragarztrechtsänderungsgesetz (VÄndG) bieten sich Ärzten neue Möglichkeiten. Neben der Erteilung von Teilzulassungen oder einer parallelen Tätigkeit als Krankenhausarzt und Vertragsarzt kann der Arzt heute Zweigpraxen bzw. Klinikfilialen einrichten.

 

Gleichzeitig sind die Anforderungen an den Arzt in betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Fragen gewachsen. Hier setzt mein Beratungskonzept an. Angefangen bei der konkreten Ausgestaltung der Kooperationsvereinbarung bis hin zur Gewinnverteilung zwischen den beteiligten Ärzten sind zahlreiche Fragen zu klären und Detaillösungen zu entwickeln. Da in diesem Zusammenhang eine fachkundige juristische sowie steuerliche Beratung unerlässlich ist, arbeite ich hier mit erfahrenen Rechts- und Steuerberatern zusammen.

 

Gerne stelle ich Ihnen mein individuell zugeschnittenes Beratungskonzept in einem persönlichen Beratungsgespräch vor.

Terminvereinbarung

Für Fragen oder Terminvereinbarungen zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch erreichen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer:

 

+49 7123 95 32 533

 

Oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Mediziner-Beratung Waldmann GmbH 2020


Anrufen

E-Mail